Noch 365 Tage bis zum Mega-Event „DGS Sportfest 2024“

 

 

In einem Jahr beginnt in Frankenthal das 26. DGS Sportfest. Damit kehrt dieser Breitensportanlass zum sechsten Mal dorthin zurück, wo er 1832 zum ersten Mal stattgefunden hat. Nach 50 Jahren findet das DGS Sportfest wieder in Rheinland Pfalz statt. DGS Sportfest sind immer Veranstaltungen der Superlative. Beim DGS Sportfest in Frankenthal werden ca. 2000 Sportler und  Sportlerinnen sowie  Besucherinnen und Besucher erwartet, wie die OK Team am Mittwoch bekanntgaben. Wir, der GSC Frankenthal e.V. und die Stadt Frankenthal freuen uns auf drei spannende und spannungsgeladene Wettkampftage. Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland kommen in die schöne Region Frankenthal, messen sich in 21 sportlichen Disziplinen und kommen durch ein attraktives Rahmenprogramm zusammen.Das DGS Sportfest 2024 ist ein weithin sichtbares Zeichen für unser aktives Vereinsleben in Deutschland, ein Zeichen für die Vielfalt im Gehörlosensport in über 100 Gehörlosen Sportvereine im Deutscher Gehörlosen Sportverband. Für viele macht der eigene Sportverein das eigene Dorf oder die eigene Stadt erst richtig zur Heimat. Wir beweisen, Sport verbindet!

 

Sponsoren unterstützen Großereignis
Unsere treuer Premiumsponsor Stadtwerke Frankenthal ist für uns ein großer Bedeutung. Sie sind die Premiumsponsoren der Veranstaltung und sorgen mit ihrem finanziellen Beitrag dafür, dass die Teilnehmer und Zuschauer sich auf ein reichhaltiges und hochwertiges Programm freuen dürfen. Apropos Zuschauer: Selbstverständlich wollen die Turnfestteilnehmer im nächsten Jahr nicht unter sich bleiben. Sie erwarten ein großes und begeisterungsfähiges Publikum, das sie bei den Wettkämpfen anfeuert und auf der „Turnfestmeile“ mit ihnen feiert. Die Sponsoren und Förderer wie Restaurant Jahnstube, AOK Rheinland Pfalz, Weinhaus Zöller, Landessportbund Rheinland Pfalz, Sportbund Pfalz, Cambrothers, KNDR, CongressForum, Sportjugend Pfalz, Landessportjugend Rheinland Pfalz haben wir auch zu verdanken, dass Sie unsere Event unterstützen werden.  Katarina Witt Stiftung unterstützt uns auch finanziell für diese Superlative Veranstaltung.

Das DGS Sportfest ist die größte Sportveranstaltung. Es findet alle vier Jahre statt, zuletzt in Dresden und Essen. Veranstalter ist der Deutscher Gehörlosen Sportverband (DGSV) mit der jeweiligen Unterstützung der DGSV Sparten vor Ort. GSC Frankenthal hatte sich 2021 als Austragungsort beworben und den Zuschlag erhalten. Den Boden bereitet für die positive Entscheidung hatten zuvor Sondierungsgespräche zwischen der Stadt Frankenthal, und dem Landessportbund Rheinland Pfalz.

Viele Meilensteine auf dem Weg zum DGSV Sportfest konnten schon erreicht werden. Im momentan sind wir noch am klären mit der Stadt Frankenthal wegen der Sporttown. Es war geplant dass wir unsere Sporttown auf dem Festplatz durchführen. Derzeit sind die Flüchtlinge auf dem Festplatz bzw. inkl. Container umgezogen. Derzeit machen wir uns die Gedanken, wie wir es organisieren.
Wir hoffen sehr, dass wir unsere Veranstaltung dort durchführen, wie die Stadt uns versprochen haben, dass Sie uns unterstützen werden.

Ein Wust von Detailaufgaben steht jedoch noch zur Erledigung an. Die „heiße Phase“ steht den Organisatoren noch bevor. Bis September soll die Ausschreibung zum DGSV Sportfest fertiggestellt und verschickt sein. Ab im Herbst 2023 läuft dann für fünf Monate die Anmeldefrist für Sportfestinteressenten. Danach kann z. B. erst endgültig festgelegt werden, wie viele Unterkünfte und wie viel Verpflegung erforderlich ist.

 

Unser Dank geht an das Sportamt, Landessportbund Rheinland-Pfalz, Sportbund Pfalz, Gehörlosen Sportverband Rheinland-Pfalz, Fachverbände in Rheinland-Pfalz, und die Sportvereine in Frankenthal, die sich ehrenamtlich bei der Organisation und der konkreten Durchführung des DGS Sportfests engagieren. Besonderer Dank geht an alle Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Umsetzung der großartigen Idee möglich gemacht haben. Wir danken auch allen beteiligten Sportlerinnen und Sportlern. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft, in der wirklich Jede und Jeder einen bereichernden Teil beisteuert und von der letztendlich alle profitieren. Auf diese Weise forcieren sie alle zusammen das gesellschaftliche Miteinander in unserer Stadt und damit genau dort, wo es nötig ist: vor Ort, wo Menschen nur nebeneinanderher leben oder eben gezielt miteinander leben.Organisationsleitung & 1. Vorsitzender GSC Frankenthal. Außerdem möchte ich auch unseren Mitgliedern im GSC Frankenthal ganz herzlich bedanken, die uns vom Anfang bis zu Ende begleiten werden. Ohne Unterstützung unseren Mitgliedern wäre dieser Event nicht möglich.

Lasst Euch von der einmaligen Stimmung dieser begeisternden Sportart mitreißen und helft uns, einen sicheren Anlass durchzuführen, in dem wir uns alle an die Corona-Richtlinien halten und so ein schönes Sportfest gemeinsam genießen können.

Weitere Information über DGS Sportfest 2024 findet ihr unter : https://sportfest2024.de

 

 

 

Ihr wollt Teil dieser starken Truppe sein? Dann meldet euch als Mitglied beim GSC Frankenthal an 😉

Skip to content