Tag der Gehörlosen – im Sport

 

 

 

Der GSC Frankenthal richtet zwischen dem Welttag der Gebärdensprache (23.09.2022) und dem Tag der Gehörlosen (26.09.2022) ein Inklusiontag der besonderen Art aus. Der Fußball und Handball Gehörlosennationalmannschaft werden am 24.09.2022 in Frankenthal gastieren und ein Freundschaftsspiel gegen eine gemischte Auswahlmannschaft aus behinderten und nicht behinderten Menschen (Deutsche und ukrainische Sportler) bestreiten. Gleichzeitig besuchte die zahlreiche Kinder aus PIH am Freitag zum Handballtrainingslager, so dass die Kinder / Jugendlichen mit dem Superstar austauschen können. So haben die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeiten die neuen Techniken zu lernen.

Was bedeutet Gehörlosigkeit?

Der Ausdruck gehörlos entstand im deutschen Sprachraum nach der Einführung der allgemeinen Schulbildung für taube Kinder im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts. Die Bezeichnung taubstumm wird von gehörlosen Personen als diskriminierend empfunden. Sie können durchaus kommunizieren, sei es in Gebärdensprache, sei es in Lautsprache (Lippenlesen). Daher wollen nicht hörende Menschen im Deutschen gerne auch lediglich als gehörlos bezeichnet werden.

 

Wunderschöne farbenfrohe und glitzernde Kunstwerke wurden auf die Gesichter glücklicher Kinder und so manchen Erwachsenen von Schminkerling gemalt. Die bunten Ballons konnte man sich bei Schminkerling abholen. Die Kinder konnten sich auf den Hüpfburgen austoben. Unsere Jugendleiter Maik Wottschel betreute die Kinder und hatten unheimlich viel Spaß. Fußballnationalmannschaft konnten nicht daran teilnehmen, da sie innerhalb von 3 Tage abgesagt haben. Es war für uns ein schwere Entscheidung, ob wir diese Veranstaltung absagen müssen. Jedoch haben die ehrenamtliche Mitarbeiter/in die Hoffnung nicht aufgegeben. Trotzdem wurde diese Veranstaltung durchgeführt.  Jedoch mussten wir den Plan umändern. Wir konnten ein kleine Vereinsturnier organisieren. Alle hatten unheimlich Spaß. Natürlich gab es was leckeres für alle Gäste und Sportler/in. Es gab zahlreichen Flammkuchen sowie Crêpe. Es war so lecker und ohne ehrenamtliche Mitarbeiter hätten wir es nicht geschafft. Ein dickes Dankeschön für eure Engagement. Es waren so viele Ukrainische Teilnehmer/innen anwesend und haben auch mitgespielt bzw. Erwachsene und die Kinder. Es war einfach Highlight.

 

 

 

Ab 17 Uhr waren die Zuschauer und ehemalige Sportler/in zum Sporthalle am Kanal. Dort fand das Spiel statt. Wer hat da gespielt ? Nationalmannschaft Handball gegen TSV Iggelheim. Es war ein spannendes Spiel. Beide haben wirklich sehr gut gespielt und jedoch mussten die Nationalmannschaft die Niederlage verkraften. Das ist gar nicht schlimm, so können die Handballer auf die Handball Weltmeisterschaft 2023 in Kopenhagen vorbereiten. Das Highlight waren, dass unsere Handballer den Crash Schnupperkurs anbietet bzw. für unsere Fußballer. Unsere Fußballer konnten den Wurftechnik ausprobieren und es war nicht so einfach. Es wurde viel gelacht und ausprobiert. Nach dem Spiel fand das Kameradsschaftsabend im Kommunikationszentrum statt und sie blieben fast bis 4 Uhr morgens im Kommunikationszentrum. Alle hatten unheimlich viel Spaß.

Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung noch gezielter und konkreter zu fördern sowie die Interessen dieser Personengruppe ehrlich und dauerhaft zu vertreten. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir der breiten Öffentlichkeit zeigen, zu welch herausragenden Leistungen beeinträchtigte Menschen in der Lage sind. Gleichzeitig wirbt die Veranstaltung für die gesellschaftliche Integration behinderter Menschen. Wir hatten insgesamt ca. 130 Gäste.

Wir möchten uns nochmal für die Unterstützung bedanken:
Dietmar Hopp Stiftung, AOK Rheinland Pfalz, Stadtwerke, Bezirksverband Pfalz, Sportbund Pfalz, Landessportbund Rheinland Pfalz,
Weinhaus Zöller, Jahnstube, Cambrothers, Landesministerium Sozial und Gehörlosen Sportverband Rheinland Pfalz

 

 

 

 

 

Ihr wollt Teil dieser starken Truppe sein? Dann meldet euch als Mitglied beim GSC Frankenthal an 😉

Skip to content