Nach sechs Jahren ist der Gehörlosen-Sportclub (GSC) Frankenthal am morgigen Samstag, wieder Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen im Futsal. Die neuen Titelträger in den Altersklassen Senioren U 40, U 32, sowie der Jugend U 21 und U 15 werden diesmal in vier Sportstätten (Isenach-Sporthalle (U15), Andreas Albert Sporthalle (U21), Sporthalle am Kanal U32), Robert Schuhmann Sporthalle (U40)) Stadtgebiet ausgetragen. Der Startschuss zur Vorrunde fällt um 09:00 Uhr. Die Abschlussparty findet ab 19:00 Uhr im Gehörlosenzentrum im Carl-Spitzweg-Str. 30 statt. Gehörlos sind diejenigen Akteure die anhand eines Audiogramms eines Facharztes einen Hörverlust von mindestens 55db nachweisen können. 34 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet werden bei der Meisterschaft unter der Leitung von Daniel Haffke, dem ersten Vorsitzenden des GSC Frankenthal erwartet. In der Vorrunde wird jeweils über 15 Minuten gespielt. Bei den U 32 beträgt die Spieldauer 20 Minuten. Nach den Vorrundenspielen startet die Finalrunde ab 15 Uhr, ehe die neuen deutschen Meister zwischen 17 und 18 Uhr feststehen werden. Über 50 Helfer des über 300 Mitglieder zählenden Vereins werden diesmal als Helfer im Einsatz sein.  Dabei waren ursprünglich auch die Meisterschaften bei den Herren und Frauen vorgesehen. Da der Sportverein Dönberg erstmals die Meisterschaft ausrichten wollte, hat Frankenthal die Meisterschaft bei den Herren und Damen abgegeben. Bei den Meisterschaften vor Wochenfrist belegte der GSC Frankenthal bei den Herren den fünften Platz, nachdem nach beim Sechsmeter-Schießen gegen GSV Düsseldorf der Einzug ins Halbfinale verpasst wurde. „Mit den vier Meisterschaften sind wir trotzdem gut ausgelastet“, sagte Haffke. Der GSC Frankenthal, der noch vor dem Turnierstart die Meldung seiner U 15 zurückzog, wird aber bei den Ü 40, U 32 vertreten sein und hofft vor heimischer Kulisse auf eine Top Fünf Platzierung. „Die Favoriten sind in der Regel der GSV Karlsruhe, die GTSV Essen und GSV Düsseldorf“, sagte Haffke. Er begründet dies damit, dass die gehörlosen Fußballer deutlich mehr Spielpraxis mitbringen, da diese auch in den „hörenden Ligen vertreten sind. Bei den U 40 treffen die Lokalmatadoren aus Frankenthal in der Gruppenphase auf den GTSV Essen, GSC Freiburg, Hamburger GSV und GTSV Dortmund. Dagegen spielen die U 32 gegen GBF München, Berliner SC, GSV Düsseldorf und den GTSV Frankfurt. „Die Meisterschaft ist wieder hochklassig besetzt und ich hoffe, unsere Mannschaften können den Heimvorteil nutzen, um weit nach vorne zu kommen “, meinte Haffke. Zugleich bedauert er, dass er kurzfristig aufgrund einer Regeländerung des Präsidiums des Gehörlosensportverbandes (GSV) die U 15, die in der Gruppe B auf den GSV Augsburg, GSG Stuttgart, Hamburger GSV und den GSV Darmstadt getroffen wäre, zurückziehen musste. Dagegen haben bei den U 21 diesmal nur fünf Mannschaften, so dass der neue deutsche Meister nach der Vorrunde feststehen wird.

Bericht: Jochen Willner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Skip to content